Theateraufführung „Das Gewächshaus“.

Am 20. April war es wieder soweit. Die Teilnehmerinnen des Vorbereitungskurses auf eine Teilzeitausbildung für alleinerziehende Mütter und des Kurses „Ankommen – Weiterkommen“ – berufliche Orientierung für geflüchtete Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund führten im Theaterhaus Frankfurt ihr selbstinszeniertes Theaterstück „Gewächshaus“ auf. Mit Hilfe der künstlerischen Leiterinnen Verena Specht-Ronique und Elvira Plenar erarbeiteten die Teilnehmerinnen im diesjährigen Stück grundlegende Eigenschaften, die frau erwerben muss, um optimal zu wachsen – und vielleicht auch aus sich hinauszuwachsen.

Begrüßt wurden Schauspielerinnen und Gäste von Frau Stadträtin Sylvia Weber. Sie lobte nicht nur den Mut der jungen Frauen, nach so kurzer Zeit ein Stück auf die Beine gestellt zu haben. Sie betonte auch wie wichtige es sei, die Geschichten der jungen Frauen, die sich trotz unterschiedlich schwieriger Lebenswege für (Aus)Bildung entschieden haben, in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.

Die Feier im Anschluss mit Freunden, Familie, geladenen Gästen und Mitarbeiterinnen des VbFF rundete den schönen Abend ab.

Artikel aus der Frankfurter Rundschau vom 20.04.2017